How to write and assess a thesis

Abschlussarbeiten: Anfertigung und Bewertung von wissenschaftlichen Arbeiten

  • Brandt N. Einsatz von Portfolios im Hochschulstudium. Eine Analyse ausgewählter studentischer Portfolio-Arbeiten vor dem Hintergrund des "Shift from Teaching to Learning". Masterarbeit. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät: Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Fachrichtung: Lebenslanges Lernen/ Bildungsmanagement 2011. - http://www.oh.uni-oldenburg.de/download/Veroeffentlichungen/Master_Arbeit_Brandt.pdf
  • Deininger M, Lichter H, Ludewig J, Schneider K. Studien-Arbeiten: ein Leitfaden zur Vorbereitung, Durchführung und Betreuung von Studien-, Diplom- und Doktorarbeiten am Beispiel Informatik. 4. Auflage. Zürich; Vdf Hochschulverlag 2002.
  • Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG). Vorschläge zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis. Empfehlungen der Kommission ''Selbstkontrolle in der Wissenschaft''. Weinheim, Wiley-VCH 1998 (erste Auflage) und 2013 (ergänzte Auflage). Print-ISBN 978-3-527-33703-3 - http://www.dfg.de/download/pdf/dfg_im_profil/reden_stellungnahmen/download/empfehlung_wiss_praxis_1310.pdf
  • Eco U. Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften. 13. Auflage. Heidelberg, UTB 2005.
  • Eco U. How to write a thesis. Cambridge, Massachusetts MIT Press 2015.
  • Stock S, Schneider P, Peper E, Molitor E (ed). Erfolgreich promovieren: ein Ratgeber von Promovierten für Promovierende. Dritte, wesentlich überarbeitete und erweiterte Auflage. Berlin, Springer Gabler 2014.
  • Thesius. Portal für Abschlussarbeit, Doktorarbeit und Karriere. [Internet]. [cited 2018 Jun 14]. Available from: https://www.thesius.de/
  • Weßel C. Paper Route - Ein Leitfaden zur Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit. Manuskript. Aachen: RWTH Aachen, Institut für Medizinische Informatik 2004. - pdf
  • Weßel C. Continued Multidisciplinary Project-Based Learning (CM-PBL). Frame and Assessment Criteria. Published under the Creative Commons Public License Attribution-Non-Commercial-Share Alike 2.0 Germany 2008. - pdf
  • Weßel C, Spreckelsen C. Continued Multidisciplinary Project-Based Learning – Implementation in Health Informatics. Methods Inf Med. 2009; 48 (6): 558-563.  - pdf