· 

Welcher Ruhestand?

Christa Weßel (2024) Auf dem Vitra Campus
Auf dem Vitra Campus (*)


Beim vormittäglichen Kaffee läuft Radio Bremen zwei. Um ungefähr 11:40 gibt es eine Gratulation, der ich mich anschließe: Herzlichen Glückwunsch ...

 

Frank Gehry

Geboren am 28 Februar 1929 in Toronto, Kanada. Er ging als junger Mann nach Los Angeles, fuhr Lastwagen, bis das Geld für die Abendschule da war und studierte Architektur. Seine großen Gebäude sind (wie) Skupturen. Sie erinnern oftmals an etwas, das wie die Segel eines Bootes wirkt. Oder auch an zusammegedrückte Getränkdosen Es gibt sie in LA, in Bilbao (ES) und an vielen Orten rund um den Globus. Auch in Düsseldorf und in Birsfelden nahe Weil am Rhein. Dort ist es das Museumsgebäude auf dem vitra-Gelände (*).

In dem Bremen-zwei-Beitrag gibt es Einspielungen aus Interviews und Reden. So sagt Frank Gehry ungefähr: "Architecture is an art." Ja. Und er ist weiterhin aktiv. Das Guggenheim Abu Dhabi soll bald fertig sein und es gibt weitere Gebäude in Planung(*). Er sagt in einer Rede ungefähr:

If you deliver something
do it with as much beauty
as it can muster.

Fank Gehry ist ein inspiriendes Beispiel, ein role model, warum und wie es in vielen Berufen möglich ist, den Begriff Lebensarbeitszeit neu zu definieren und Überlegungen zu Rente anders zu gestalten.  

 

Leben-s-Arbeit-s-Zeit

Hierzu möchte ich ein paar Punkte nennen.

 

(a) bin ich für das Grundeinkommen

Menschen wollen arbeiten. Autoren wie Maslow, Herzberg, McGregor und Ouchi haben es im zwanzigsten Jahrhundert gezeigt (*: Weßel 2019/2023). Studien und Texte aus der Gegenwart finden sich beim  Organisations- und Arbeitspsychologen Theo Wehner, geboren 1949 (*).

Arbeit schenkt soziales Aufgehobensein, Anerkennung, die Möglichkeit zu Lernen, zu Wachsen und sich selbst zu verwirklichen und anderen etwas zu geben. Fragen Sie sich doch mal, warum Kinder mit ungefähr sechs Jahren Feuerwehrfrau, Müllfahrer oder Dachdeckerin werden möchten, und Jugendliche oftmals etwas "mit Computern im Büro"? Könnte es sein, dass die zweite Arbeitsart mehr Geld unter einfacheren Bedingungen verspricht?

Vielleicht gibt es dann ja wieder mehr Bäcker und Fliesenlegerinnen.

 

(b) gibt es Berufe, die so anstrengend sind

dass es nicht vierzig Jahre werden müssen, bis jemand in den Ruhestand "darf". Krankenpflege ist ein Beispiel dafür.

 

(c) sollten Menschen frei entscheiden können

wie lange sie arbeiten. Dazu wäre Punkt (a) hilfreich. Machbar ist es auch im derzeitigen ökonomischen Konstrukt.

 

und (d) gibt es Berufe

die Menschen bis ins hohe Alter ausführen können: wenn Geist und Gefühl fit sind und auch der Körper soweit okay ist, dass es für diesen Menschen angenehm ist zu arbeiten.

 

Beispiele

Es sind vor allem Berufe mit Kreativität und Lebenserfahrung. Spontan sind mir heute vormittag eingefallen: Architektur, Malerei, Musik, Schreiben, Recht, Beraten und in der Medizin nicht Chirurgie, aber wie wäre es mit Psychiatrie und Psychotherapie? Aus diesem Gebiet sind Menschen wie Ruth Cohn, Viktor Frankl, Karl Jaspers, Paul Watzlawick für mich inspirierende Vorbilder. Bestimmt kennen Sie weitere Berufe und andere Role models.

Begleiten wird mich Frank Gehry's Satz
"... deliver it with as much beauty as it can muster."

Für Klientinnen und Klienten, für Patientinnen und Patienten, für ihre Familien und Freunde, für Kolleginnen und Kollegen.

Christa Weßel - Mittwoch, 28 Februar 2024

 

(*) Lesestoff

Websites besucht am 28 Feb 2024. Empfehlenswert: die Wikipedia-Seiten auf Englisch und auf Deutsch mit Bildern der Arbeiten FRank Gehry's Arbeiten. Außerdem: kurz, klar, prägnant:

Auf dem Bild dieses Blogs schimmert das Vitra Design Museum durch die Bäume. Es gab vor elf Tagen so viel anderes zu fotogafieren. Bilder dieses Gebäudes gibt es im Netz, zum Beispiel:

Leben-s-Arbeit-s-Zeit

Radio

Blogrubriken together und Kunst und Architektur

< Kultursamstag    heute   Dance your PhD >