[dieser Blogeintrag bschreibt aus der Sicht einer Coach die Arbeit mit der Klientin und dem Klienten ...]
Coaching ist, einen Menschen oder eine Gruppe von Menschen auf der Basis eigener fachlicher, methodischer und sozialer
Kompetenz darin zu unterstützen, ein privates oder berufliches Ziel zu beschreiben und in einem umschriebenen Zeitraum zu erreichen oder ein Scheitern zu erkennen und anzuerkennen und
Alternativen zu entwickeln. Coaching zielt auf die berufliche und persönliche Weiterentwicklung ab und ist eine Fortbildung des Klienten. Beide, Klient und Coach lernen von- und miteinander (Buch
Menschen, 2017).
Anlässe und Themen
Es beginnt mit dem Wunsch nach Veränderung oder einem Ereignisse. Es entstehen Fragen wie: Was will ich? Was wollen wir im Unternehmen? Es entwickeln sich Themen wie
- Karriereentwicklung
- Einstieg in die Selbstständigkeit
- Strategieentwicklung
- Kommunikation und Unternehmenskultur
- Sozio-Technik ("Menschen & Computer")
- Lernen, Aus- und Weiterbildung
- Leadership & Teamwork
- Balance von Berufs- und Privatleben
- Unternehmensnachfolge
Sie sind oder werden Unternehmer*in, Führungskraft, Fachkraft, Freiberufler*in, Wissenschaftler*in, Berater*in, ... Sie kommen aus der Informationstechnologie, dem Gesundheitswesen und anderen Branchen. Das Coaching erfolgt als Einzel-, Team- oder Projekt-Coaching.
Umfang, Dauer und Methoden
Sie als Klientin und als Klient entscheiden über die Gestaltung und den Umfang Ihres Coachings. Sie können jederzeit das Coaching beenden. Sie sollten mich frühzeitig informieren, damit ich in meiner Rolle als Coach die Abschlussphase einleite. In der Regel finden wir gemeinsam heraus, wann wir den Coachingprozess abschließen.
Das Coaching findet als persönliche Gesprächsreihe oder als Blended Coaching statt. Im Coaching kommen Interventionen wie bspw. Visualisierungen, Zielsetzungs- und Ordnungsprozesse, Reflexion, Feedback und "Hausaufgaben" zur Anwendung. Falls es sich um ein Gruppen-, Team- oder Projekt-Coaching handelt, kommen auch Workshop-Settings zur Anwendung. Meilensteine im Coachingprozess sind
- Verabredung zum ersten Gespräch: Kontakt
- erstes Gespräch: Thema, Auftragsklärung, Zielsetzung, Vorgehen, Honorar
- weitere Gespräche
- Abschlussgespräch mit Evaluation und Ausblick
Natürlich befolge ich als Coach die Schweigepflicht. Dies gilt auch für dritte Parteien, die das Coaching finanzieren, beispielsweise Ihr Arbeitgeber. Sie, die Klientin oder der Klient, entscheiden, ob und wenn ja, welche Inhalte Sie mit Außenstehenden besprechen.
Walk to Talk
Hierbei handelt es sich um ein Coaching als persönliche Gesprächsreihe: wir gehen spazieren an einem Fluss, in einem Park oder am Meer. Insgesamt erstreckt sich solche ein Coaching zumeist über sechs bis zwölf Monate und besteht aus ungefähr sechs bis zehn Einzelterminen. Es kann auch sein, dass ein, zwei oder drei Gespräche genügen. Das Coaching umfasst persönliche Gespräche von einer bis drei Stunden Dauer. Die Rechnungslegung erfolgt - so wir nichts anderes verabreden - pro Gespräch.
Intensiv-Coaching: Outdoor Tage
Dieses Coaching dauert ein bis zwei Tage und erfolgt in Kombination mit einer sportlichen Aktivität, wie beispielsweise Kajakfahren, Radfahren, Wandern oder Segeln. Sie und ich planen gemeinsam, wie wir das Intensiv-Coaching gestalten.
Blended Coaching ... Telefon und Co
Im "Blended Coaching" (blend - engl.: gemischt) kombinieren Sie (Klientin/Klient) und ich (Coach) persönliche Gespräche, Telefonate und den Austausch per E-Mail. Hierdurch entsteht für uns beide Flexibilität im Coaching-Prozess, der eine individuelle und zeitnahe auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Begleitung durch mich als Coach ermöglicht. Das Coaching erstreckt sich - je nach Thema - über einige Wochen bis einige Monate.
Falls wir uns noch nicht persönlich kennen, sollten wir uns zum ersten Gespräch persönlich treffen. Ort und Termin verabreden wir im telefonischen Vorgespräch. Im persönlichen Gespräch können wir leichter feststellen, ob wir tatsächlich zusammenarbeiten wollen. Wenn es sich um eine zweite oder dritte Zusammenarbeit zu einem neuen Thema handelt, können alle Gespräche am Telefon stattfinden.
Die Telefonate finden nach Verabredung statt und erfolgen im Abstand von einigen Tagen bis Wochen, je nach dem Bedarf, der sich im Coaching-Verlauf entwickelt. Eine weitere Aufgabe für mich kann auch sein, Ihre Bewerbungsunterlagen, Exposés und Webauftritte zu prüfen und Empfehlungen zur Verbesserung an Sie auszusprechen - beispielsweise während einer Bewerbung um eine Führungsposition oder im Verlauf eines Berufungsverfahrens.
Der zeitliche Umfang des Coachings insgesamt liegt - je nach Thema - zwischen einer und zehn Stunden. Die Rechnungslegung erfolgt einmal im Monat zusammen mit einer Dokumentation über die Zeiten, die sich aus den Gesprächen und weiteren Aufgaben für den Coach ergeben.
Impuls Coaching
So bezeichne ich ein Gespräch, in dem ein Coaching stattfindet: einmal. Für Sie sind Ihre Reflexionen und Erkenntnisse in diesem Gespräch so erhellend, dass Sie allein weiter gehen können. Ein Impuls-Coaching kann geplant oder ungeplant entstehen. Entweder Sie und ich erkennen bereits bei der Verabredung am Telefon oder per E-mail, dass es sich um ein einmaliges Gespräch handeln soll. Oder ein zufälliges Gespräch beispielsweise am Rande einer Veranstaltung entwickelt sich zu einem Impuls-Coaching. In beiden Fällen stimmen wir ein Honorar ab und steigen dann unmittelbar in die Zusammenarbeit ein. Im Blog vom 26 Dezember 2022 erzähle ich von einem Beispiel.
Ihr Nutzen
Als Coach unterstütze ich Sie als neutrale Expertin, mit der Sie über Ihr Berufs- und Privatleben und somit Ihre persönliche und berufliche Entwicklung reflektieren. Dies befähigt Sie, Entscheidungen zu Ihrem weiteren Vorgehen zu fällen und diese Erkenntnisse umzusetzen.
Christa Weßel - Montag, 05 Februar 2024
Blogrubrik Organisationsentwicklug
< Consulting dieser Eintrag Coaching >