· 

Organisationsentwicklung kompakt: Buchreihe Elche fangen in zweiter Auflage erschienen

Christa Weßel (2023) final check
final check


Nach einhundertfünfzig Stunden in fünf Monaten war es am Freitag so weit: die Buchreihe Elche fangen liegt in zweiter Auflage als open access ebooks vor. Publiziert im Weidenborn Verlag und archiviert und nachhaltig zugänglich in der Deutschen Nationalbibliothek.


Damit ist das open access ebook Projekt des Weidenborn Verlages in diesem Jahr abgeschlossen und es gibt in diesem Blogeintrag drei Themen.

_ das open access ebook Projekt
_ Leadership, inspiriert von Mary Paker Follet
_ die Buchreihe

 

Das open access ebooks Projekt

Open access ist ein wichtiger Baustein in der Souveränität und damit Selbstbestimmung von Menschen, Organisationen, Unternehmen, Kommunen, Staaten.

Nach den Veröffentlichungen der ersten sieben Print-Bücher des Weidenborn Verlages liegen nun alle Bücher als open access ebooks vor. Von Beginn meiner Zeit in der Medizinischen Informatik an der RWTH Aachen waren die Publikationen von IOS Press wichtige Begleiter. Und von Beginn an dachte ich: das will ich auch. Genauso sollen wissenschaftliche Publikationen, Fach- und Sachbücher den Menschen zur Verfügung stehen: gedruckt zum Verkauf und online/downloads for free. Dass ich das gut zwanzig Jahre später im eigenen Verlag verwirklichen kann, ist wunderbar.

Möglich ist dies durch die Unterstützung zahlreicher Menschen: als Lektorierende (for free, das tun wir untereinander), als Inspirierende, Mutmachende und Lesende. Denn so ein Projekt ist nicht für die Durchführende for free: die Arbeitszeit in diesen neun Monaten von Anfang März bis Anfang Dezember für acht Bücher, davon ein kleines neu und vier in zweiter Auflage liegt insgesamt bei zweihundertfünfzig Stunden.

Das mache ich gerne, denn durch open access, open data und open source kann ich als Autorin, Wissenschaftlerin, Beraterin und Lehrende arbeiten. Es ist also einfach ein Dankeschön. Ein Beteiligen am Teilen.

Auch wenn ich allein am Notebook sitze, solch ein Projekt hat auch etwas mit Management und damit mit Leadership zu tun. An dieser Stelle nun etwas aus meinem Lieblingskapitel in den gut tausend Seiten der vier jüngsten eBooks.

 

Leadership, inspiriert von Mary Paker Follet

Eine der Mütter der Organisationsentwicklung ist Mary Parker Follet (1868 - 1933). Sie hat ihre Erkenntnisse in der Sozialarbeit auf das Management und die Entwicklung von Organisationen übertragen. Ihre Sicht auf Führungsarten und Kompetenzen ist umfassend. Eine Lektüre ihrer Publikationen lohnt sich auch heute. Die hier folgende Geschichte ist ein Beispiel für die Ergänzungen in der zweiten Auflage.

I have sometimes wondered whether it would be better to give up the word "leader", since to so many it suggests merely the leader-follower relation. But it is far too good a word to abandon; moreover, the leader in one way at least does and should lead in that very sense. He should lead by the force of example. If those led obey the law of the situation, they must realize that he is doing the same. If they are to follow the invisible leader, the common purpose, so must he.
If everyone must work overtime, the president should be willing to do the same. In every way he must show that he is doing what he urges upon others.
One winter I went yachting with some friends in the inland waterways of the South. On one occasion our pilot led us astray and we found ourselves one night aground in a Carolina swamp. Obviously the only thing to do was to try to push the boat off, but the crew refused, saying that the swamps in that region were infested with rattlesnakes. The owner of the yacht offered not a word of remonstrance, but turned instantly and jumped overboard. Every member of the crew followed.
(Follet 1928: Leadership theory and practice)
[im eBook Menschen 2023, S. 146 - 147; Quellen S. 188]

 

Die Buchreihe

An dieser Stelle folgen gebündelt die Beschreibungen der Bücher, wie sie sich auch auf den digitalen Buchrücken der eBooks und auf den Webpages des Verlages befinden.

Elche fangen ...
Basiswissen Consulting für Berater und Führungskräfte
Organisationsentwicklung kompakt für Menschen, die als Führungskraft, Beratende, in Teams und Gruppen, am Beginn ihres Berufsweges oder schon mittendrin sind.
Warum Elche? Stellen Sie sich vor, in einer Besprechung steht ein Elch auf dem Tisch. Riesig, triefend und deutlich riechend. Und keiner sagt "Guck mal, ein Elch". Mehr noch. Die Menschen beugen sich sogar zu Seite, um ihr Gegenüber vorbei an den Beinen zu sehen. Worüber wollen sie in dieser Besprechung nicht reden? Über die vier Themen, die nicht nur nur dunkle, sondern auch helle und kraftvolle Seiten haben? Es geht um Macht, Karriere, Beziehungen und Fehler.
Macht ist erforderlich, um Entscheidungen umzusetzen. Karriere heißt der Weg, also auch der Berufsweg. Beziehungen haben Menschen immer. Aus Fehlern und der Vermeidung von Fehlern können Menschen lernen.
Willkommen in der Welt der Metaphern und Geschichten und der Arbeit mit handfesten betriebswirtschaftlichen, soziologischen und technischen Methoden und Werkzeugen, kurz: in der Welt der Organisationsentwicklung.

 

Beraten
Philosophien, Konzepte und das Projekt 
Beraten kann man nicht einfach, beraten kann man jedoch einfach lernen. Im ersten Band der Reihe "Elche fangen" geht es um das Fundament: Was ist Beratung, Wege in die Beratung, Philosophien und Konzepte, Selbstmanagement und - vor allem - darum, wie Sie ein Projekt anbahnen, durchführen und abschließen.

 

Menschen
Lassen Sie uns zum Äußersten greifen ... reden wir miteinander 
Gruppen und Teams in Projekten und "ganz normalen Linienfunktionen" sind mittlerweile bunt, verteilt, fließend und stehen unter Druck. Termine, Wettbewerb, Ergebnisse, Ausfall wichtiger Experten ... Der zweite Band der Reihe "Elche fangen" handelt vom Umgang mit Vielfalt, vom Bewegen in fremden Berufskulturen, von Kommunikation und Gruppendynamik, Leadership, Coaching und wie Sie mit Konflikten umgehen können.

Werkzeuge
Von 8+1 W bis Smarte Ziele 
Im dritten Band der Reihe "Elche fangen" finden Sie Methoden und Instrumente aus der Ökonomie, der Organisationsentwicklung, der Arbeit mit Teams und einige Werkzeuge für das Selbstmanagement. Dies reicht von der Balanced Scorecard über Retreat, Kreativtechniken, Großgruppenereignisse bis hin zum Umgang mit den digitalen Medien und sozialen Netzwerken. Diese Toolbox soll Sie anregen: Bauen Sie sich Ihre eigene Werkzeugkiste.

 

Entdecken
Beobachtungen, Interviews und Fragebögen kompakt und kompetent angewendet 
"Wir wollen wissen, wie ein Krankenhaus tickt." Ein Informatiker in einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt. Oder eine Fabrik, ein Hotel, eine Behörde, ein Softwarehaus ... Greifen Sie zum stärksten Instrument. Fragen Sie: die Menschen, die dort arbeiten, Patienten, Kunden, Lieferanten. Der vierte Band der Reihe "Elche fangen" zeigt  wie es funktioniert.

 

Auflage 2 enthält einige neue Abschnitte. Die Geschichte von Mary Parker Follet ist einer davon. Die Liste - in den eBooks jeweils in den "Verzeichnissen" - soll ermöglichen, dass die Lesenden sowohl das Buch von 2017 genießen können, als auch die Neuerungen der zweiten Auflage im open access ebook nutzen können.

 

Danke

An die Lesenden, die Lektorierenden, an die Menschen, die mich in diesem und anderen Schreibprojekten unterstützen, und - vor allem -  an die Menschen, die open access, open source und open data möglich machen.

Christa Weßel - Montag, 04 Dezember 2023

Blogrubriken Organisationsentwicklung und Schreiben & Publizieren und Sozioinformatik  

< Digitale Souveraenität    heute   Den Patienten ganz sehen >