[ergänzt am 13 und am 21 November 2023]
Früher habe ich mir meine Texte laut vorgelesen, um Fehler zu finden und auch Formulierungen, die noch nicht flüssig klingen. Nun gibt es Kilian und Aria [*], und ich frage mich, warum ich überhaupt das Buch Sozioinformatik als Hörbuch produziert habe. Es ist doch schon alles da. Oder?
Jedenfalls ist die englische Aria sehr nahe an einer natürlichen Modulation. Der deutsche Kilian muss noch ein wenig trainieren. Wer sind die beiden? Es sind die digitalen Stimmen im Web-Browser Microsoft Edge in der Funktion "laut vorlesen". Das funktioniert auch sehr gut mit Büchern. Öffnen Sie ein PDF des Buches im Browser und los geht es.
Nun sind die open access ebooks des Weidenborn Verlags also auch gleichzeitig Hörbücher, wenn
_ Sie sich von einer Computerstimme etwas vorlesen lassen mögen,
_ und Sie einen Browser zur Verfügung haben, der ein PDF öffnet;
_ Sie können das ebook auch in der DNB streamen.
Rudi Moos erläutert in Open Access Audiobooks am 13 November 2023 das Vorgehen.
Für die Verwendung eines PDF müssen Sie noch nicht mal online sein. Aber das wissen Sie ja bestimmt. Warum ich auf die offline-Situation Bezug nehme? Das kann immer mal wieder passieren, in abgelegenen Landschaften, auf dem Wasser, ...
Die Variante des Vorlesens im Acrobat Reader finde ich zu rechenaufwändig. Dies kann zu Verzögerungen bei nicht so leistungsfähigen Geräten führen. Heute kein Problem mehr? Doch. Es gibt Menschen, die einfache Geräte haben ... weil sie es so wollen ... oder weil es ihnen nur so möglich ist.
Warum ich darüber heute schreibe? Weil ich mich während der Arbeit an der zweiten Auflage der Buchreihe Elche fangen gefragt habe: autsch - muss ich den ganzen vierten Elch laut lesen? Nein, das macht Kilian.
Und warum ich Sozioinformatik als Hörbuch produziert habe? Es hat große Freude gemacht (blog vom 12 August 2022 "Blauer Biber"). Hier ist die Rede von Sachbüchern. Romane gehen meines Erachtens nur mit Experten im Vorlesen. Meist sind es Schauspieler:innen.
Die neuen Elche werden auch open access ebooks. Vom work in progress habe ich gestern erzählt.
Christa Weßel - Samstag, 15 Juli 2023
[*] Dienstag, 21 November 2023
Kilian und Aria sind Vorlesende des Web-Browsers Edge. Bei Mozilla Firefox sind es Stefan und Zira. Rudi Moos erzählt am 20 November 2023 von ihnen in Ein Fuchs liest vor.
Blogrubrik Schreiben & Publizieren
< Work in progress ... heute Work in progress : Die Elche sind für ... >