Small is beautiful. Es geht um ein Thema, mit dem sich Entrepreneur:innen(*) und andere Menschen immer mal wieder beschäftigen. Kürzlich tauchte die Frage auf: Was gehört unter eine E-mail und was ist eher unangenehm für die Empfänger:innen?
Unangenehm sind vor allem große Anhänge. Auch in Zeiten des Breitbandes gibt es genug Menschen, die E-mails von mehr als 100 KB nicht so gut empfangen können - sei es, weil das Gerät mit dem sie unterwegs sind, ein Antik-Smartphone ist, oder sei es, weil sie irgendwo ganz weit weg von unserer sogenannten Zivilisation sind. KiloByte, von MB, MegaByte, ganz zu schweigen. Ganz weit weg gibt es auch in Europa.
Also, keine großen Visitenkarten oder andere Bilder. Schlichter Text zeigt eine gewisse Souveränität(*) im Umgang mit Netiquette und Aufmerksamkeit für die E-Mail-Adressat:innen. Als Beispiel im Folgenden meine Antwort an eine Entrepreneurin.
Signaturen
Im Allgemeinen lassen sich in E-mail Programmen unter "Einstellungen" / "e-mails versenden" unter anderem Signaturen anlegen und sie dann jeweils nach Anlass auswählen und unten an E-mails anfügen. Ich füge hier die Signaturen ein, die ich für tosaam | Organisationsentwicklung verwende und hoffe, dass sie Sie inspirieren.
A) Signatur lang
(bei einem neuen Kontakt oder beim Start eines neuen Themas oder einer wichtigen Antwort mit geschäftlichen Konsequenzen)
Herzliche Grüße
Christa Weßel
--
Dr. Christa Weßel
tosaam | Organisationsentwicklung
Königstr. 43
26180 Rastede
Deutschland / Germany
t +491751610951
e christawessel@tosaam.de
i https://tosaam.de/
B) Signatur kurz
(wenn es schon mehrere E-mails zu einem Thema gab, oder die Menschen einander kennen)
Herzliche Grüße
Christa Weßel
--
Dr. Christa Weßel
tosaam | Organisationsentwicklung
t +491751610951
e christawessel@tosaam.de
i https://tosaam.de/
Je nach Adressat:in heißt es nur "Christa" oder "Christa Weßel" vor dem "--" und je nach Anlass gibt es hin und wieder einen Verweis auf ein Ereignis oder einen Blogeintrag. Es startet jeweils mit "+++", zum Beispiel
+++
Es geht los
https://www.weidenbornverlag.de/2022/11/22/päckchen/
Rudi Moss packt und verteilt Päckchen mit Katalog (Verlagsprogramm), Postkarten und Lesezeichen für Büchermenschen: Lesende, mit Büchern Handelnde, Gestaltende, Schreibende, über Bücher Berichtende, ...
C) gar keine Signatur
Wenn Sie einander gut kennen.
Und noch eine Erfahrung
Wenn Sie mal Dateien per E-mail versenden müssen und vermuten, dass Ihr:e Adressat:in Empfangsprobleme hat, können Sie die Botschaft auch teilen: Text und eine weitere E-mail mit Text und den Dateien im Anhang. Dann kann Ihr:e Adressat:in entscheiden, wie viel Aufwand sie darin investiert, möglichst zügig Zugriff auf die Anhänge zu bekommen.
Viel Spaß beim mailen und s-mailen (so bezeichnet ein Kollege e-mails, in denen er mir Scans analoger Post schickt)
Christa Weßel - Dienstag, 22 Nov 2022
(*) Lesestoff
- Entrepreneur: Blogeinträge mit dem Stichwort / tag entrepreneur ; Definition im Blog vom 01 Jul 2015
- Kapitel "Souveränität: digital und analog" im Buch Sozioinformatik
Blogrubriken Organisationsentwicklung und Sozioinformatik
< It's Business heute Vernetzen: Zum Jubiläum ein Symposium >