· 

Transformare

Weg vom Reparieren hin zur Veränderung

Kam mal wieder anders. Eigentlich wollte ich nur kurz nachfragen, ob auch Menschen außerhalb Hessens am 21. Unternehmerinnentag teilnehmen können. "Natürlich", lautete die freundliche Antwort der Pressestellen-Frau bei jumpp. Der Reihe nach. 

Frankfurter Geschäftskultur

2017 habe ich in Frankfurt am Main den Weidenborn Verlag e.K., kurz hier "WV", gegründet. "e.K." steht für eingetragene Kauffrau. Also ist der WV auch Mitglied in der Industrie- und Handelskammer (IHK). In Frankfurt am Main ein Unternehmen zu gründen, insbesondere einen Verlag, ist ein Fest, das ich ausführlich im Buch Refugium beschrieben habe. Ein Fest, weil es Freude macht. Freude macht es unter anderem, weil Behörden und Institutionen in FFM aus Menschen bestehen, die mit Sachverstand, Professionalität und Freude Unternehmensgründer:innen und Unternehmer:innen unterstützen. Dazu zählen neben dem Gewerbeamt, dem Finanzamt und dem Amtsgericht auch die IHK Frankfurt am Main und dem mit ihr kooperierenden jumpp - Frauenbetriebe e.V. "Frauenbetriebe" stimmt in meinen Augen nicht ganz. Vielleicht ursprünglich vor allem für die Belange von Frauen gedacht, sind mittlerweile bei etlichen Veranstaltungen und Projekten Menschen jederlei Geschlechts willkommen. So habe ich zumindest heute die Pressefrau verstanden. Und hinzu kommt: es können auch Menschen aktiv werden, die nicht (mehr) oder noch nicht (wieder) in Hessen sind. Es gibt einige Projekte. Schauen Sie sich um auf jumpp.de

 

Der IHK FFM bin ich treu geblieben, auch wenn der WV wegen seines Umzuges im Herbst/Winter 2019/2020 von Frankfurt am Main nach Rastede zur IHK Oldenburg gewechselt ist. Treu als Abonnentin des Newsletters. Dieser Newsletter ist ein Spiegel der hervorragenden Arbeit, die die IHK FFM leistet. Seit 2017 habe ich immer wieder sehr hilfreiche Hinweise und Informationen erhalten. Ich habe nachgeschaut: den Newsletter kann jede:r abonnieren: Startseite der IHK FFM, etwas weiter unten. Gestern gab es hier die Einladung zum diesjährigen Unternehmerinnentag. 

 

Unternehmerinnentag

Eigentlich möchte ich gerne "Unternehmer:innentag" schreiben, was ich hiermit tue. Es sind ja alle willkommen. Der Anlass, hier darüber zu berichten, ist der erste Satz aus der Einladung:

 

Unternehmerisches Denken, kluge Investitionen und flexibles Handeln sind in Zeiten einer umfassenden ökonomischen und ökologischen Transformation maßgebliche Faktoren, um das eigene Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen. [...] Mehr erfahren und anmelden bei jumpp 

(IHK FFM newsletter vom 25 Aug 2022 - https://news.frankfurt-main.ihk.de/-viewonline2/5664/2664/13884/DRpPw149/4ZVchDz01L/1)

 

Genauer, ein Wort ist der Anlass dieses Blogeintrages.

 

Transformation

Prima, war sofort beim Lesen mein Gedanke: endlich ist nicht mehr die Rede von "Krise", "Katastrophe" oder anderen zeitlich begrenzten Ereignissen. 

 

transformare, lateinisch: umformen, verwandeln

(https://de.pons.com/übersetzung/latein-deutsch/transformare 26 Aug 2022)

 

Und es sind beide Belange genannt: ökologisch und ökonomisch. Ich ziehe diese Reihenfolge vor, da es ohne eine Natur und eine Umwelt, in der Menschen leben können, kein Wirtschaften gibt. 

 

Die Erde wird uns Menschen überleben. Mit anderen Lebensformen. Die Frage ist, wie viel wir zerstören. Lebewesen, Wasser, Luft, Erde, ...

 

Es geht also darum, nicht kurzfristig in ein paar Monaten oder Jahren zu "reparieren" sondern uns grundsätzlich und nachhaltig eines anderen zu besinnen, unsere Lebensart umzuformen, umzuwandeln. 

 

In den Jahren in Frankfurt am Main habe ich etliche Menschen, Unternehmen, Behörden, Institutionen und Unternehmungen kennengelernt, die dies verstanden haben und sich auf den Weg zu product, people, planet und Demut im Umgang mit der Natur (und damit mit uns selbst) machen. Die IHK FFM und auch jumpp sind darin wichtige Multiplikatoren.  

 

Vielleicht sehen wir uns ja Ende September in Frankfurt am Main ... oder digital im Stream auf dem 21. Unternehmer:innentag.

 

Christa Weßel - Freitag, 26 Aug 2022

 

[29 Aug 2022: Im Zitat aus dem Newsletter hinzugefügt: "Mehr erfahren und anmelden bei jumpp" inklusive Link. jumpp lädt zur Veranstaltung ein. Abgestimmt hat jumpp dies mit dem Hessischen Wirtschaftsministerium. Die IHK FFM ist Gastgeberin und trägt als wichtigste Kooperationspartnerin zur Veranstaltung bei. Danke an U. Peters, Pressestelle jumpp, für das Feedback zum Blog.]

 

Blogrubriken together und Organisationsentwicklung

 

< Blauer Biber     heute    Netze pflegen >