· 

Hörprobe Sozioinformatik

und in Geschäftsbeziehungen ... Eine Projekt-Reflexion

Das Hörbuch Sozioinformatik soll im August 2022 erscheinen und dank der Hörprobe auf buchhandel.de, hinterlegt via Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB), gibt es eine Hörprobe:

 

Sozioinformatik, Kapitel 1, 00:10:53 

 

 

Es geht um 

 

Weßel C (Autorin & Vorlesende). Sozioinformatik: Von Menschen & Computern ... und Bibern. Weidenborn Verlag 2022. ISBN 978-3-947287-09-3

4 CDs | Gesamtlänge 303 Minuten

gekürzte Fassung des 2021 erschienenen Print-Buches: ohne die Kapitel "Die Filme" (Auflistung), "Studienprogramme & Kurse", "Quellen" und "Stichworte, Abkürzungen, Personen" 

Buch und Hörbuch auf der Verlagsseite ...

Hörbuch auf buchhandel.de ... 

 

Damit ist das erste Hörbuch-Projekt schon recht weit gediehen.

 

Geschäftsbeziehungen ... Eine Projekt-Reflexion

Zu einem Projekt gehören Zwischen-Reflexionen an Meilensteinen auch ein Abschluss und mit ihm eine Reflexion: Was war? Wie war es? Wie geht es weiter? ... ausführlich im Buch Beraten (2017). Das Hörbuchprojekt ist noch nicht ganz abgeschlossen. Da ich mich für ein anderes Projekt ab Montag für ungefähr sechs Wochen weitgehend zurückziehe, erfolgt die Abschluss-Reflexion heute. Dies passt gut, weil derzeit vor allem andere aktiv sind, beispielsweise CUBE Medien. Von ihnen hat Rudi Moos am 12 Juli 2022 erzählt.  In der Reflexion entwickelte sich das Thema "Geschäftsbeziehungen  aufbauen und pflegen und in einigen Fällen nicht anbahnen oder beenden".

 

Das Projekt

... ist die erste Hörbuch-Produktion im Weidenborn Verlag. Vom Team und den Rollen im Verlag hat Rudi Moos hat am 24 Juli 2018 erzählt. Schritte in einer Hörbuch-Produktion gibt es einige. Welches der Print-Bücher soll es werden? Sprich, es braucht das Thema. Für die Umfrage habe ich mich an Geschäftspartner, Kolleg:innen, Lesende und mein privates Umfeld gewendet. Das Tonstudio ist mir durch Empfehlung begegnet. Die CD Produktionsfirma habe ich durch Recherchen im World Wide Web (kurz: Netz) und das Einholen von drei Angeboten gefunden. Und - ein kleiner Ausblick - für das Streamen und den Handel mit digitalen Produkten, auch für E-Books will der Verlag mit einem Unternehmen zusammenarbeiten, das sich auf solche Dienstleistungen spezialisiert hat. Hierfür entstand eine Kombination aus eigener Recherche im Netz und einer Umfrage im Verleger-Kolleg:innen-Kreis. Die Aufnahmen im Tonstudio sind abgeschlossen. Das Hörbuch ist im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) gemeldet. Warum und wozu dies erforderlich ist, erzählt das Kapitel "Der Tag der Veröffentlichung" im Buch Refugium (2021). Die CD-Produktion mit CUBE Medien läuft: zuverlässig, kompetent und angenehm im Umgang miteinander.

 

Reflexionsfragen

Als Organisationsentwicklerin mit systemischem Ansatz und der Wertschätzenden Erkundung als Kern meiner Herangehensweise frage ich nach Mustern. Die Fragen in dieser Reflexion lauten: Wie entwickeln sich Geschäftsbeziehungen ... gut? Und wie kann mensch mit sich nicht gut entwickelnden Geschäftsbeziehungen umgehen?

 

Die kurze Nachricht lautet: Wenn es in der Frühphase keine Möglichkeit zu einem Gespräch am Telefon oder in einer persönlichen Begegnung gibt, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt eine Geschäftsbeziehung entsteht.

 

Damit fallen Firmen, die ihre Services nur in Verbindung mit web-basierten Formularen zur Kommunikation anbieten für komplexe Projekte aus. Die erste Hörbuchproduktion und insbesondere der Handel mit digitalen Produkten wie Audio- und E-Books ist aufwändig. Es gibt sehr viel zu lernen. Was sehr viel Freude macht. Und für das zügige Klären von Fragen ist das persönliche Gespräch erforderlich. E-Mails dauern viel zu lange. Nun, zum Glück gibt es Unternehmen, die zum Äußersten greifen (Buch Menschen 2017). Sie sprechen auch mit noch-nicht-Kunden.  

 

Bei der Recherche zu neuen Geschäftspartnern sollen mindestens drei Angebote entstehen. Die Bewertung erfolgt anhand der Kriterien Qualität der angebotenen Waren (Produkte u/o Dienstleistungen), Qualität der Kommunikation (Zuverlässigkeit, Schnelligkeit, Aufgeschlossenheit, Augenhöhe) und Höhe des Preises. In dieser Reihenfolge. Diejenigen, die keinen Auftrag erhalten, also nicht zu Geschäftspartnern werden, erhalten eine E-Mail mit der Nachricht, dass ich mich nicht für sie sondern für einen Mitbewerber entschieden habe mit besten Wünschen für die Zukunft. Wenn die Abgelehnten klug sind, bedanken sie sich für die Nachricht. Klug, weil ich sie dann für einen späteren Auftrag in guter Erinnerung habe ... falls es mit dem ersten Geschäftspartner nicht gut läuft. Dazu gleich mehr. Zurück zur Entstehung einer Geschäftsbeziehung. Wie können die Schritte aussehen?

 

Schritte

Diese Skizze ist die Zusammenfassung meiner Erfahrungen in den vergangenen fünfundzwanzig Jahren. "1" benennt die Art des ersten Kontaktes. Mit 2, 3, 4 und in einigen Fällen 5 geht es dann weiter. Begegnungen entstehen entweder als erster Schritt zufällig, auf Konferenzen und Fortbildungen, unterwegs bei Spaziergängen oder Fahrradtouren, im Zug, im Flugzeug, in Häfen. Oder Begegnungen entstehen verabredet und sind dann Schritt 4 oder 5.

 

Skizze: Schritte während der Entwicklung einer Geschäftsbeziehung, drei mögliche Verläufe

 

Was ist darin Wertschätzende Erkundung und wie kann Wertschätzende Erkundung in sich nicht gut entwickelnden Geschäftsbeziehungen von Nutzen sein? Darauf gehen die beiden folgenden Abschnitte ein.

 

Wertschätzende Erkundung

Das Glas ist halb-voll. 

 

In der Wertschätzenden Erkundung (en.: Appreciative Inquiry) entwickeln Menschen in einer Organisation - Unternehmen, Schulen, Hochschulen, Krankenhäuser, Behörden, ... - Ideen, wie sie die Organisation erfolgreich und zufrieden weiterentwickeln können ... und setzen dies um.

 

Besonderes Merkmal der Wertschätzenden Erkundung ist der positive Ansatz: Berater untersuchen mit dem Klienten, was in seiner Organisation oder bei ihm persönlich besonders gut ist oder läuft und was gut werden könnte. Dabei gehen die Anwender der Wertschätzenden Erkundung davon aus, dass sich unsere Aufmerksamkeit auf das richtet, wonach wir fragen. Es macht also einen erheblichen Unterschied, ob Sie fragen "Wo liegt das Problem? Was fehlt? Was läuft nicht gut?" oder ob Sie fragen "Was ist das Beste, das wir haben? Was können wir sehr gut? Was können wir alles noch schaffen?"

(Buch Beraten 2017, S. 57).

 

Die Wertschätzende Erkundung hat eine systemisch-konstruktivistische Basis. WE stützt sich auf fünf Prinzipien und erfolgt in 1 plus 4 Schritten in einem Kreislauf: 1+4 E-Zyklus (en.: D-cycle). Kernstücke sind Interviews und Workshops. Es ist ein Veränderungsprozess, der sich mindestens über Monate erstreckt. WE findet breite Anwendung in Beratung und Coaching für Teams, Organisationen, transorganisational und auch international für Profit-, Nonprofit und Regierungs- sowie Nichtregierungsorganisationen. 

 

... auch in nicht guten Beziehungen

Wenn es gut läuft in einer Geschäftsbeziehung ist Wertschätzende Erkundung leicht. Und wenn es nicht gut läuft, ist Wertschätzende Erkundung hilfreich plus ein Grundsatz aus der Software-Entwicklung: trenne Aufgabe (Produkterstellung, also Ware oder Dienstleistung) von Person (Wiegers 2001). Person bedeutet oftmals die Qualität der Kommunikation. 

 

Probleme mit einem Produkt und seiner Erstellung lassen sich leicht und zügig klären, wenn der Umgang respektvoll, klar, zuverlässig und positiv ist. Was ist, wenn die Kommunikation kippt? Wenn der andere dies und Aufgeschlossenheit zunehmend vermissen lässt. Wenn der andere versucht, ein Projekt zu verschleppen (manchen gelingt das recht subtil) und/oder Druck auszuüben? 

 

Cool bleiben. Bei den Fakten bleiben, klar und höflich die eigenen Belange vertreten und alles andere "abtropfen lassen". Soll der andere doch unhöflich et cetera werden, manchmal sogar unverschämt. Fakten, immer wieder Fakten, höflich und selbst_bewusst.

 

Oftmals beruhigt sich der andere und die Geschäftsbeziehung kann wieder in ruhigere Fahrwasser gelangen. Recht häufig gelingt es sogar, gemeinsam darüber zu reflektieren, was denn da eigentlich warum nicht gut gelaufen ist und wie es besser laufen kann. Manche sind allerdings nicht offen für solche Reflexionen. Dann gibt es einen anderen Weg: die Geschäftsbeziehung auslaufen lassen. Es muss ja kein weiteres Projekt mit diesem Geschäftspartner geben.

 

Zum Glück ist so etwas sehr selten. Fast alle Geschäftsbeziehungen wachsen und gedeihen und die Zusammenarbeit läuft gut. Über Jahre. Und irgendwann kommen sogar Jahrzehnte zusammen.

 

Hörproben

gibt es also für Hörbücher, Musik, Hörspiele und vieles mehr. Und es gibt sie in Geschäftsbeziehungen durch das Gespräch, am Telefon oder in persönlichen Begegnungen. Denn darum geht es in Gesprächen: 

Hin-Hören ...

 

Christa Weßel - Freitag, 29 Juli 2022

 

Hören & Lesen