Sondernewsletter der Deutschen Gesellschaft für Public Health e.V. Das Kompetenznetz Public Health COVID-19 hat Anfang April 2020 seine Arbeit aufgenommen: https://www.public-health-covid19.de/de/. Natürlich waren Gesundheitswissenschaftler
(public health scientists) schon zuvor aktiv, denn in einer Pandemie geht es um Gesundheit des Einzelnen und der Bevölkerung im umfassenden Maß.
Gesundheit … ein persönliches Statement
Die WHO definiert Gesundheit als "a state of complete physical, mental and social well-being" und beschreibt in der Ottawa Charter for Health Promotion, wie umfassend dies all unsere Lebensbereiche berührt (WHO 1986).
Als Gesundheitswissenschaftlerin und Ärztin bin ich der Idee der WHO verpflichtet, die Menschen in ihrer Selbstbestimmung und in ihrer Fähigkeit zu stärken, selbst für ihr Wohlergehen und ihre
Gesundheit sorgen zu können. Kurz: Hilfe zur Selbsthilfe (Empowerment). Dabei orientiere ich mich am Konzept der Salutogenese. Dieses Konzept stammt von Aaron Antonowsky (1858-1929). Die
klassische Medizin schaut auf Defizite und Krankheiten eines Menschen und entwickelt Maßnahmen. Salutogenese betrachtet Möglichkeiten, die Menschen zur Bewahrung, Wiederherstellung und Förderung
ihres Wohlbefindens und ihrer Gesundheit haben, und zwar in körperlicher, geistiger, seelischer und sozialer Hinsicht.
Public Health … Gesundheitswissenschaften
Public health is the science and the art of
preventing disease, prolonging life, and promoting
physical health and efficiency through
organized community efforts for the sanitation
of the environment, the control of community
infections, the education of the individual
in principles of personal hygiene, the
organization of medical and nursing service
for the early diagnosis and preventive treatment
of disease, and the development of the
social machinery which will ensure to every
individual in the community a standard of
living adequate for the maintenance of health.
[Winslow 1920, p 30]
Rudolf Virchow (1821 - 1902) hat den Satz geprägt, dass Politik Medizin im Großen ist. Es geht also in Public Health um alle Lebensbereiche (Weßel 1999). Zunächst einmal brauchen wir Nahrung,
Kleidung und Unterkunft und wir brauchen soziales Aufgehoben sein. Das Buen vivir beschreibt dies als
... das gleiche Recht auf ein würdevolles Leben, das Gesundheit, Nahrung, Trinkwasser, Unterkunft, eine gesunde Umwelt, Bildung, Arbeit, Erholung und Freizeit, Sport, Kleidung, soziale
Sicherheit und andere notwendige soziale Dienstleistungen beinhaltet.
[Acosta 2009, S. 219] (s.a. blog 22 Apr 2020)
Eine Aufgabe von Public Health ist die praxisnahe Unterstützung von Entscheidern über das Gesundheitssystem hinaus (Weßel 2000).
Kompetenznetz Public Health COVID-19
Es ist eine Freude zu sehen, wie das Kompetenznetz Public Health COVID-19 sich den Herausforderungen und Aufgaben in der Bewältigung einer Pandemie stellt, die auf unser Leben - dies schließt auch unsere Umwelt ein - weltweit mindestens Monate, wenn nicht Jahre, starke Auswirkungen haben wird.
Empfehlung: besuchen Sie (immer mal wieder) https://www.public-health-covid19.de/de/, schauen sich dort die Arbeitsgruppen und ihre Fragen, Aktivitäten und Ergebnisse an und empfehlen sie weiter. Meine derzeitigen Favoriten
sind Ethik, Vulnerabiltiät sowie Risikokommunikation und -wahrnehmung. Es gibt noch weitere ebenso interessante Arbeitsgruppen.
Christa Weßel - Dienstag, 28 Apr 2020
Quellen
- Acosta Espinoza, Alberto. Das "Buen Vivir". Die Schaffung einer Utopie. (übersetzt und gekürzt von Almut Schilling-Vacaflor). juridikum 2009-4: 219-223.
- Deutsche Gesellschaft für Public Health e.V. - https://www.dgph.info/ (besucht am 28 Apr 2020; der Sondernewsletter ist derzeit noch nicht auf https://www.dgph.info/aktuelles/dgph-newsletter/)
- Kompetenznetz Public Health COVID-19. - https://www.public-health-covid19.de/de/ (besucht am 28 Apr 2020)
- WHO World Health Organization. The Ottawa Charter for Health Promotion. First International Conference on Health Promotion, Ottawa, 21 November 1986. - https://www.who.int/healthpromotion/conferences/previous/ottawa/en/ (accessed 28 Apr 2020)
- Winslow CEA. The Untilled Fields of Public Health. Science 1920; N. S. VOL. LI. NO.1306: 23-33. - http://doi.org/10.1126/science.51.1306.23 (accessed 28 Apr 2020)
- Weßel C. Die politische Umsetzung Public Health relevanter Maßnahmen am Beispiel der Stadt- und Regionalplanung des ausgehenden 19. Jahrhunderts und an der HIV- und AIDS-Problematik des ausgehenden 20. Jahrhunderts. Manuskript zum Workshop Infektionskrankheiten im Fach Sozialwissenschaftliche Grundlagen von Public Health. Berlin: Technische Universität Berlin, Institut für Gesundheitswissenschaften 1999. - pdf (download am 28 Apr 2020)
- Weßel C. Zertifizierung und Qualitätspreise: Die Anwender orientierte Erstellung eines praxisrelevanten Leitfadens am Beispiel der ambulanten medizinischen Rehabilitation. Magisterarbeit. Berlin: Technische Universität, Institut für Gesundheitswissenschaften, 2000. - pdf (download am 28 Apr 2020)
Blogrubriken together und Wandel im Gesundheitswesen
< Trockenheit und Pandemie heute corona … Verlangsamung als Chance auch in den Unternehmen >