· 

Coaching revisited

... Voneinander lernen

"Das waren jetzt viele Hinweise. Kann meine Frau Sie anrufen?" Frage eines Kollegen, der mir von ihren beruflichen Herausforderungen erzählt hatte. "Gerne. Wir sprechen über ihre Themen und schauen dann, ob wir vielleicht zusammenarbeiten wollen."


Am darauf folgenden Abend. " ... Sehr gut. Sie haben zwei ganz klar formulierte Ziele. Und Sie wissen, welches Sie zunächst verfolgen wollen. Und Sie wissen nun, dass das andere Thema noch lange aktuell bleibt. Sie haben also Zeit. Wenn Sie dazu meine Unterstützung wollen, melden Sie sich." Sie war erstaunt. Aus dem "das funktioniert nicht" war in fünfzehn Minuten eine Idee zum weiteren Vorgehen entstanden.


"Lassen Sie sich alles in Ruhe durch Kopf und Herz gehen. Ich schicke Ihnen einen Link. Dort können Sie noch mal in Ruhe nachlesen, was es mit Coaching auf sich hat und wie es ablaufen kann." - "Ja, das ist gut. Das war wirklich eine Menge in so kurzer Zeit."

Klient und Coach lernen von- und miteinander

Mein Lernen bestand in diesem Fall darin, zu erkennen, dass es an der Zeit war, wieder einmal die Seite Coaching auf veraenderung-gestalten-lernen.de zu aktualisieren und auch den Blogeintrag Coaching ... Vorgehen und Qualifikation zu ergänzen.


Also war auch an diesem Abend - wie so oft im Coaching oder in Vorgesprächen dazu - eine win-win-Situation entstanden. Der Frau des Kollegen ist bewusst geworden, dass sie zwei klare Ziele hat, und sie hat eine Idee dazu bekommen, wie sie weiter vorgehen kann. Und ich habe Ideen dazu bekommen, was ich in den Seiten über das Coaching überarbeiten muss.

 

Lesestoff ... Die Bücher finden

Auf den Seiten habe ich natürlich auch die Seite des Weidenborn Verlags zum Buch Menschen aus der Fachbuchreihe Elche fangen ... verlinkt. Aber

 

"Wenn Leser nach Coaching-Büchern suchen, werden sie sicher nicht 'Elche fangen' eingeben. Sie müssen zusehen, dass Ihre Bücher gut auffindbar sind." Worte des Druckermeisters unseres Vertrauens, wie wir im Verlag einen Mitarbeiter der Druckerei Zarbock nennen, die unsere Bücher in so hervorragender Qualität gedruckt und hat binden lassen.

 

Stimmt, aber vielleicht klappt es ja mit "Coaching" und Autorennachname. Test auf amazon.de. Es funktioniert. Band 2 Menschen der Fachbruchreihe Elche fangen ... an vierter Stelle. Sehr schön. Im Verlag halten wir unsere Leser für klug. Wenn amazon schreibt "derzeit nicht lieferbar", wissen Leser, dass sie entweder den Verlag oder eine Buchhandlung kontaktieren sollten.

 

 

Die Frau des Kollegen hat nun Lesestoff online und ich freue mich, dass die Bücher leichter im Netz auffindbar sind, als ich es ursprünglich angenommen hatte. Mal sehen, ob es in Zukunft auch einmal so leicht wird ohne Autorennachname.


Christa Weßel - Samstag, 17. März 2018

 

Fachbuchreihe

Weßel C. ELCHE FANGEN ... Basiswissen Consulting für Berater und Führungskräfte.

Band 1 bis 4. Frankfurt am Main, Weidenborn Verlag 2017.

  1. BERATEN – Philosophien, Konzepte und das Projekt
  2. MENSCHEN – Lassen Sie uns zum Äußersten greifen ... reden wir miteinander
  3. WERKZEUGE – Von 8+1 W bis Smarte Ziele
  4. ENTDECKEN – Beobachtungen, Interviews und Fragebögen kompakt und kompetent angewendet