· 

Wenn du einen Verlag bauen

ein Buch schreiben

mit Studierenden als Dozentin arbeiten, Menschen als Coach begleiten und ein Boot segeln willst ... Sie kennen vielleicht meinen Leitspruch, zugeschrieben Antoine de Saint Exupéry (1900-1944):

 

"Wenn du ein Schiff bauen willst, so fange nicht damit an,
Holz zu sammeln, Planken zu schneiden und die Arbeit einzuteilen,
sondern erwecke in den Menschen
die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

 

2017 sind mir Menschen begegnet, die mit mir diese Sehnsucht teilen. Nach guten Büchern. Nach Unternehmen, die jenseits des Mainstreams arbeiten. Nach Lernen und Lehren, umgesetzt in der Arbeit mit Studierenden und Klienten.


Menschen, die mich unterstützt haben, sei es beim Schreiben, bei der Gründung des Verlags und seinen ersten Schritten, beim Setzen der Bücher. Immer wieder war da Rat und Tat des "Beraters unseres Vertrauens", wie ihn Blogger-Kollege Rudi Moos nennt. Der meine Fotos für die Bücher mit Geduld, Sachverstand und viel Ausdauer zu - wie ich finde - kleinen Kunstwerken gemacht hat. Ich hoffe, sie werden Ihnen genauso gefallen wie mir. Die Bilder und die Bücher.


Schließlich waren da auch noch Menschen, die gute Handwerkskunst beherrschen und mit ihrem Sachverstand und Humor den Elchen Buch-Körper gegeben haben. Die Kundenbetreuer, Drucker und Buchbinder der Druckerei Zarbock.


Natürlich gab es auch Begegnungen, die zu Rückschlägen führten. Zum Beispiel, als wir uns gezwungen sahen, den Satz der Bücher noch mal von vorn zu beginnen und die ursprünglich angedachten Termine in weite Ferne rückten. Und dann kamen "Die Elche" doch noch vor Weihnachten.


Einen großen Anteil haben auch - immer wieder - die Studierenden und Klienten. Ihr Feedback ist inspirierend und bringt mich oft zum Lachen. Im besten Sinne des Wortes.


Last not least. Das Segeln. Auch dafür war Zeit in diesem ganz besonderen Jahr. Auf dem Boot zu leben, zu schreiben, in diesem Jahr auch Bücher zu setzen, das Boot zusammen mit jemandem zu pflegen, der sie - natürlich ist sie eine sie - genauso schätzt wie ich, und mit ihr den Wind zu spüren. Das Vertrauen zu sehen, das die Menschen im Hafen und - ja, Rudi, kommt jetzt - der Berater unseres Vertrauens in das Boot und mich setzen, ist das größte Geschenk dieses Jahres.


Gestern Abend waren wir in der Kirche des Dorfes, in dessen Hafen das Boot liegt. Das Motto war: Wees niet bang. Fürchte dich nicht. Was 2018 kommen wird? Die sehr lebhaften Kinder des Chores zwischen vier und vierzehn Jahren haben es schon mal gut vorgemacht. Einfach losgehen. Wird schon.


Ihnen und Ihren Lieben wünsche ich schöne Festtage und eine gute Reise durch das Jahr 2018. Wenn Sie ein Schiff bauen wollen, ...


Christa Weßel - Weihnachten, 25. Dezember 2017

 

Die Bücher

Weßel C. ELCHE FANGEN ... Basiswissen Consulting für Berater und Führungskräfte.

Band 1 bis 4. Frankfurt am Main, Weidenborn Verlag 2017.

  1. BERATEN – Philosophien, Konzepte und das Projekt
  2. MENSCHEN – Lassen Sie uns zum Äußersten greifen ... reden wir miteinander
  3. WERKZEUGE – Von 8+1 W bis Smarte Ziele
  4. ENTDECKEN – Beobachtungen, Interviews und Fragebögen kompakt und kompetent angewendet