· 

Gesundheitssysteme

... spannend auch für Projektmanager aus ganz anderen Welten

Dänsiche Rettunsmarine

Seit knapp eineinhalb Jahren habe ich die Ehre und das Vergnügen an einem monatlichen Gesprächskreis teilzunehmen, in dem sich Projektmanager, Führungskräfte und Berater aus IT, Banken, Web und anderem treffen und fachlich austauschen. Eine Kollegin oder ein Kollege oder zwei gemeinsam tragen etwas zu einem Thema vor. Meist gehen wir schon nach fünf Minuten in einen angeregten Dialog.

Die Teilnahme wird möglich durch die persönliche Einladung der zwei Kollegen, die diesen Kreis vor knapp drei Jahren gegründet haben. Gestern fand der pma31 statt, kurz für Projektmanagementabend Nummer 31. Auf dem Treffen zuvor waren wir nach einem Vortrag eines Kollegen auf das Thema Krankenversicherungen und Gesundheitswesen gekommen. Er fragte sich, wie funktionieren sie? Ist es vielleicht auch möglich agile Managementmethoden im Gesundheitswesen einzusetzen? Kurz: Wie tickt unser Gesundheitswesen?

In den pma bin ich durch meine Themen Organisationsentwicklung und Coaching gekommen. Ich hatte einen der Einladenden auf einer Konferenz kennengelernt. Nun lag es nahe, einen Vortrag anzubieten, der sich dieser Frage widmet: Wie tickt unser Gesundheitswesen, insbesondere wie steht es um Finanzierung, Leistungen und Ergebnisse?

Das war leicht, da ich 2013 zu diesem Thema einen Vortrag gehalten hatte und darüber auch im Blog vom 22.08.2013 berichtet habe. Der Austausch gestern war sehr inspirierend, weil Experten aus anderen Welten neue Perspektiven hineinbringen.

 

Es gibt natürlich auch Vorurteile, wenn Welten aufeinandertreffen: Pflege und IT, das funktioniert nicht. Meine Antwort lautet dann: Nicht die Pflegenden müssen auf das IT-System angepasst werden, sondern umgekehrt. Oder möchten Sie auf eine Bettpfanne warten, weil die Schwester erst noch ihre Dokumentation abschließen muss?

Dokumentation, die in Deutschland und auch in anderen Gesundheitssystemen mittlerweile erschreckende Ausmaße annimmt (Blog vom 07.01.2014 "Patient Sozialversicherung" ... Wie wir unser Gesundheitssystem ruinieren oder heilen können)

Sehr erfreulich waren der Dialog im Verlauf des Vortrags und die Reflexionen am Schluss, die wir zum Teil auch beim anschließenden Abendessen noch fortsetzten. Hier eine Auswahl:
Dieses Thema fängt an, mich zu interessieren, obwohl ich bislang fast nichts mit dem Gesundheitswesen zu tun hatte.
Wir haben doch alle eine Meinung und Ideen dazu, wir sollten weiter darüber nachdenken.

Nun bin ich gespannt, in welcher Form das Thema Gesundheitswesen wieder auftauchen wird. Doch zunächst werden wir uns sicher anderen interessanten und anregenden Themen zuwenden.

Christa Weßel - Mittwoch, 10. Februar 2016


Der Vortrag:
Weßel C. Deutsche Krankenversicherungen im internationalen Vergleich ... funktioniert nur im Rahmen einer Gesundheitssystemanalyse. Vortrag. Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur. Berlin 20.08.2013 & Projektmanagementabend pma31. Frankfurt am Main 09.02.2016 - PDF

 

Blogrubrik Wandel im Gesundheitswesen

 

Kam anders ...   heute    Consulting lernen im Action Kino? >