· 

Agil lernen und lehren

... "All" - in Kaiserslautern

Boot der KRNM vor Urk

Und nicht nur da. Nächste Woche findet die Fachtagung "Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?! Aktuelle Studien-, Unterstützungs- und Beratungsstrukturen auf dem Prüfstand" DISC Distance and Independent Studies Center an der TU Kaiserslautern statt: http://www.disc.uni-kl.de/fachtagung2015/

Ein Hinweis einer Mitarbeiterin des DISC auf xing hat mich auf die Tagung aufmerksam gemacht. Das Programm ist sehr breit aufgestellt. Meine Favoriten sind Coaching und Beratung, virtuelle und reale Archtiektur und das Selbstverständnis von Hochschulen.

Nach dem Grundsatz keine Tagung ohne eigenen Beitrag habe ich "Agil lernen und lehren: All | Erfahrungsbericht und Reflexion" eingereicht und werde ein Poster dazu vorstellen. Den vollständigen Artikel können Sie als PDF herunterladen. Das Poster gibt es auch als PDF. Um Folgendes geht es:


Zusammenfassung
Die Ausbildung von Studierenden an Hochschulen soll praxisnahe, fundiert und aktuell sein. Zahlreiche Hochschulen engagieren externe Lehrbeauftragte. Für externe Lehrbeauftragte ist ihre Arbeit als Dozenten in der Regel eine Nebentätigkeit. Dies hat sowohl finanzielle als auch zeitliche Gründe. Wie können nun freiberufliche Hochschuldozenten "ihren" Studierenden qualitativ hochwertiges Lernen ermöglichen?
Die hier vorgestellten Erfahrungen sammelte die Autorin in einer teilnehmenden Beobachtung als externe Lehrbeauftragte vom Herbst 2009 bis Herbst 2014. Das Feld bildeten dreizehn Lernveranstaltungen an drei Hochschulen. Die Ausgangsbedingungen bestanden aus motivierten Studierenden, kooperativen Hochschulverwaltungen, eLearning-Plattformen und Methodensicherheit der Dozentin didaktisch, technisch und im agilen Projektmanagement.
Agile Methoden stammen ursprünglich aus der Softwareentwicklung. Mittlerweile haben sie breite Anerkennung als Managementmethode erlangt. Die Anwendung Agiler Philosophien und Methoden hat zum einen großen Anklang im schulischen Lernen gefunden. Zum anderen ist seit einigen Jahren die Ausbreitung vor allem in Studiengängen mit einem Informatikhintergrund zu beobachten. Agiles Lernen und Lehren lässt sich auch in Studiengängen wie Gesundheitswissenschaften und dem Thema Strategisches Management wenden. Für beide – Studierende und Lehrende – entwickelt sich eine win-win-Situtation.

Weßel C. Agil lernen und lehren: All | Erfahrungsbericht und Reflexion. In: Arnold R, Lermen M, Haberer M (Hg). Selbstlernangebote und Studienunterstützung. Band III zur Fachtagung "Selbstgesteuert, kompetenzorientiert und offen?!" Baltmannsweiler, Schäfer Verlag Hohengehren 2017: 233-235 (Kurzartikel und Poster). - Full Paper PDF 

 

Ich freue mich auf den Austausch auf der Tagung.


Christa Weßel - Dienstag, 17. Februar 2015

[17. März 2018: Quelle aktualisiert]

 

Blogrubrik Lernen & Lehren

 

Portfolio als Leistungsnachweis im Studium   heute   Agil lernen und lehren in Kaiserslautern >