... Reflexionen zu einem Seminar
Vergangene Woche ist das Seminar Strategisches Management in Gesundheitseinrichtungenan der Hochschule Fulda zu Ende gegangen. Wie war’s?
Die Führungskräfte von Morgen
Es war schön. Siebzehn Studentinnen und Studenten im 2. Semester des Masterstudiengangs Public Health haben gezeigt, was in den Führungskräften von morgen im Gesundheitswesen steckt.
- Diszipliniert
- Offen für Neues
- Kreativ
- Integrierend
- Humorvoll
- Respektvoll
- Fachlich top oder bereit, es sich anzueignen
- Verantwortungsbewusst
Das sind die Stichworte, die mir beim Brainstorming eingefallen sind, während die Studierenden in vier Gruppen für die Übung "Strategisches Management in Einrichtungen des Gesundheitswesens - Der Film" einen Plot, ein Genre und einen Titel entwickelt haben. Ihre Arbeiten sind realistisch und gleichzeitig voller Phantasie für neue Wege und die Gestaltung von Wandel im Gesundheitswesen.
Unsere Themen
Das Gesundheitswesen ist mit seinen hohen Anforderungen an Qualität, Effizienz und Effektivität, seiner hohen Komplexität und seiner Bedeutung für das Wohlergehen Einzelner und der Bevölkerung eines der anspruchvollsten Gebiete in unserer Gesellschaft.
Im Verlauf des Semesters haben wir uns mit Visionen, Zielen, Strategien, Methoden, Umsetzung und ganzheitlichem Controlling (Evaluation) beschäftigt.
Unser Zugang hatte stets einen Public Health Bezug und immer wieder eine systemische Sichtweise. Sowohl das Wohl des einzelnen Menschen als auch gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische
Belange haben wir reflektiert, und unsere Möglichkeiten in der Gestaltung von Wandel im
Gesundheitswesen ausgelotet.
Dabei ging es um Menschen in ihrer ganzen kulturellen, beruflichen und geografischen Vielfalt. Frauen, Männer, Kinder, alte Menschen, Patienten, Mitarbeiter, Angehörige.
Unsere Methoden
Vor allem waren die Studierenden aktiv. Ausgehend vom Kompetenzorientierten Lernen haben wir Arbeiten im Raum, Gruppenarbeiten, Visualisierungen, Präsentationen, Kurzvorträge und Rollenspiele durchgeführt, Szenarien erstellt und vor allem den Dialog und mit ihm die Reflexion gepflegt.
Die Zusammenarbeit mit einem Co-Teacher an zwei Terminen, der noch einen weiteren Termin allein durchführte, war für alle Beteiligten eine Bereicherung. Dieser Co-Teacher leitet eine
Rehabilitationsklinik. Dadurch konnten die Studierenden unmittelbar zwei Perspektiven kennen lernen: den Manager und die Organisationsentwicklerin. Es war herrlich.
Die eLearning Plattform der Hochschule Fulda system2teach bietet auch die Möglichkeit, Wikis anzulegen und gemeinsam zu nutzen. Dies haben wir im Verlauf intensiviert. Derzeit umfasst es diese
Seiten:
- Main (Hauptseite)
- Aktuell
- Evaluation
- Inhalt Termine
- Literatur
- Reflexionen Kurzvorträge
- Seminararbeiten - Gebiete Themen AutorInnen
- Seminararbeiten - Ihre Umsetzung
- Seminararbeiten - Reviews
- Ü t07 Zeitungsartikel
- Ü t09 Short Story
- Ü t10 Der Film
Nun, am Ende des Seminars können wir dieses Wiki zu einer Dokumentation zusammen fassen, die den Studierenden als PDF auch über dieses Seminar hinaus zur Verfügung stehen wird. Damit sollen sie dies auch als Ausgangspunkt und Anregung für weitere Arbeiten auf dem vielfältigen Gebiet des Strategischen Managements in Gesundheitseinrichtungen verwenden können.
Unsere Ergebnisse
Die Studierenden fertigen Seminararbeiten in Kleingruppen an. Im Verlauf haben sie über ihre Fortschritte berichtet, Fragen besprochen und Lösungen entwickelt.
In ihren Seminarbeiten bearbeiten die Studierenden in hoher Kompetenz für Einrichtungen des Gesundheitswesens Themen wie
- Zertifizierung und Marketing
- Aufbau einer Kernkompetenz
- Förderung von Compliance und Commitment von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Betriebliches Gesundheitsmanagement und Förderung der Mitarbeiterorientierung
- Leadership und Personalentwicklung
Die Arbeiten behandeln Anlass, Zielsetzung, Unternehmens- und Umweltanalysen, entwickeln Strategien und skizzieren ein Vorgehen zur Umsetzung.
Was ist neu?
Dieses ist eine sehr mächtige Frage in der Reflexion und somit in der Gestaltung von Veränderungsprozessen.
Die Studierenden haben diese Frage auch in ihrer Evaluation des Seminars beantwortet. Sie waren mit den Methoden des Kompetenzorientierten Lernens sehr zufrieden.
Was war für mich neu? Vieles. Beispielsweise habe ich mit den Studierenden gelernt, wie gut Arbeit im Raum nicht nur zum Check In - Check Out eines Seminars passt, sondern auch Managementprozesse, Methoden und Konzepte, bspw. die Balanced Scorecard oder die fünf Phasen
der Gruppendynamik nach Tuckman, und Schätzungen veranschaulichen kann. Außerdem habe ich die Hochschule
Fulda kennen gelernt.
Fazit
Das Vier-Augen-Prinzip in der Lehre und damit ihre Qualitätssicherung konnte ich sowohl mit meinem Co-Teacher in einem Teil des Seminars und im gesamten Verlauf des Semesters mit dem für dieses Modul verantwortlichen Professor umsetzen.
Die Hochschule Fulda ist in meinen Augen ein schöner, hochwertiger und angenehmer Ort zum Lernen, Lehren, Forschen. Der Empfang, die Betreuung und die Unterstützung hier durch
Kolleginnen und Kollegen, Sekretariate und die Studierenden waren hervorragend. Eine Neuauflage des Seminars "Strategisches Management in Einrichtungen des Gesundheitswesens" im Sommer 2013
möchte ich gerne machen.
Christa Weßel - Di, 03. Juli 2012
Blogrubriken Wandel im Gesundheitswesen und Lernen & Lehren