... auch die Lehrenden sind gefragt
Was macht eigentlich gute Prüfungen aus? Diese Frage stellten wir uns heute im Seminar Consulting. Es geht um mehr als die Leistung der Studierenden, es geht auch um die Leistung der Prüfer.
Was könnten Indikatoren und Kriterien für gute Prüfer-Leistungen sein? Hier einige Antworten der Studierenden:
Transparenz und Nachvollziehbarkeit sollten Hochschule und Lehrende umsetzen mittels
- Fundierter Prüfungskriterien und Gewichtung
- Bewertungskatalog
- Bekanntgabe des Katalogs vor den Prüfungen
- Organisation: Kurze Wartezeiten am Prüfungstag und bis zur Bekanntgabe der Noten (wobei „kurz“ definiert werden muss)
- Fach- und Prüfungs-Methoden-Kompetenz der Prüfer
Die Differenzierung von Feelings and Facts (Gefühlen und Fakten) ist eine wichtige Aufgabe in der Beratung. Die Studierenden haben dies heute in ihrer Reflexion zum Thema Prüfungen umgesetzt.
Christa Weßel - Mo, 19. Dezember 2011
Blogrubrik Lernen & Lehren